"Die Hände zum Himmel ... " - beeindruckende Buchvorstellung mit Hubert Winkels, Dienstag, 15. April 2025, 19 Uhr, Veranstaltungszentrum Forum Daun

"Die Hände zum Himmel - Über Zufall, Schönheit und den Dorfpfarrer von Gohr", so der Titel des Buches von Hubert Winkels, das am 10. April 2025 bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen ist. . 
"Splitter vom Gebirge der Ewigkeit", so Anrdea Köhler in der ZEIT vom 10. April 2025. "Dieses Buch ist ein Geschenk. Zunächst ganz wörtlich: ein Geburtstagsgeschenk des Verlages an seinen Autor, den Literaturkritiker und Publizisten Hubert Winkels. Es ist aber auch ein Geschenk an den Leser, der sich dieser schönen und schönheitsverliebten Zumutung je länger, desto lieber stellt."

Hubert Winkels, geboren in Gohr, zwischen Düsseldorf und Köln, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft, war Moderator diverser Fernsehsendungen, schließlich viele Jahre Literaturredakteur beim Deutschlandfunk (Büchermarkt"), zudem auch Literaturkritiker bei "Die Zeit" und der Süddeutschen Zeitung. Er war Juror beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis, fünf Jahre lang  deren Vorsitzender und Vorsitzender der Raabe-Jury von 2001 bis 2022. Er veröffentlichte zahlreiche Titel bei Kiepenheuer & Witsch, zuletzt "Kann man Bücher lieben?" (2010). Hubert Winkels war viele Jahren Gast beim jährlichen "Literaturcafé" - später "Bücherherbst" - des Kulturkreises Daun und präsentierte nach der Buchmesse in Frankfurt lesenswerte Neuerscheinungen am Büchermarkt. 

Mit Kostproben aus seinem Werk und im Gespräch mit Christoph Schmitz, Ressortleiter Musikjournalismus beim Deutschlandfunk und Gründer der Abende der Literaturkritik des Kulturkreises Daun, gab Hubert Winkels Einblicke in sein Leben und sein "Lebensbuch" geben. Die Vielzahl seiner  Reisen - u.a. nach Moskau und Jerusalem, Tokio und Paris, Brasilien und China - und Rückschauen in seine eigene Kindheit in einem katholischen Dorf am Niederrhein werden thematisiert. Hubert Winkels gewährt Einblicke in die Geschichte seiner Familie, in die Jahre seines intellektuellen Aufbruchs in den wilden 70er-Jahren, in die Welt der Literatur und der aufklärenden Kritik. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Kultur- und Kunstgeschichte, in die Museen der Welt, in die Weltreligionen, Ikonen, Kirchen und Friedhöfe, aber auch in die Welt der Popkultur und des Underground,  sogar in die Welt von  Karneval, Fußball und Mode. 

"Waghalsig, klug komponiert, radikal – romantisch: ein moderner Bildungsroman", so die Ankündigung des Verlags. 

Es war ein unterhaltsamer und erkenntnisreicher Abend, gestaltet von zwei renommierten Persönlichkeiten der deutschen Kulturszene. 

Das Buch von Hubert Winkels mit 1050 Seiten ist im lokalen Buchhandel zum Preis von 40 € erhältlich.  https://www.kiwi-verlag.de/buch/hubert-winkels-die-haende-zum-himmel-9783462313574
Die Buchhandlung Werner in Daun bot an diesem Abend Exemplare das Buches zum Verkauf an, die Hubert Winkels signierte. 

Veranstaltungsort: Veranstaltungszenturm Forum Daun, Leopoldstr. 5, 54550 Daun 

zurück