18. Dauner Bücherherbst 2025 - Montag, 3. November 2025, mit Stargast Denis Scheck, 19:00 Uhr, Forum Daun

Mit Denis Scheck - Montag, 3. November 2025 - 19:00 Uhr - Forum Daun
Eintritt frei. 

Präsentation lesenswerter Bücher durch Denis Scheck - dem bekanntesten Literaturkritiker Deutschlands!

Denis Scheck wird lesenswerte Erscheinungen auf dem Büchermarkt in amüsanten Kurzkritiken besprechen, ein ambitioniertes Vorhaben, das er jedoch souverän bewältigen wird. Heiter, oft anekdotisch, amüsant und mit einer gehörigen Portion Ironie, aber immer anregend und tiefsinnig sortiert er mutig Spreu von Weizen. Denis Scheck wird sicher auch auf seine im Piper Verlag erschienen Bücher – „Schecks Bestsellerbibel“ und „Schecks Kanon“ – eingehen.

Denis Scheck ist vor allem als Moderator des Büchermagazins"Druckfrisch" bekannt, das monatlich in der ARD ausgestrahlt wird. Er lebt in Köln und arbeitet als Literaturagent, Übersetzer, Herausgeber und Literaturkritiker. Bis 2016 war er Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er die Sendung"Büchermarkt" moderierte und die Bestsellerliste des Spiegel kritisch unter der Lupe nahm. Scheck übernahm ab September 2016 die Moderation des Kulturmagazins"Kunscht!" sowie der Literatursendung"lesenswert" im SWR.

An diesem Abend der Literatur ist für jeden etwas dabei, unterhaltsam und kurzweilig wird es zudem werden.

Die von Denis Scheck empfohlenen Bücher und seine eigenen Werke sind im lokalen Buchandel erhältlich. Die Buchhandlung Werner in Daun wird die empfohlenen Bücher und die unten genannten Werke des Autors bestellen und an diesem Abend präsentieren. 

Es besteht auch Gelegenheit, diese Bücher des Autors Denis Scheck von ihm an diesem Abend signieren zu lassen.

In Denis Schecks im Piper-Verlag erschienen "Bestsellerbibel" kommentiert er kritisch die  SPIEGEL-Bestsellerlisten der letzten 20 Jahre: Welche Bücher sind nur Zeitfresser, welche sind wahre Lebenshilfen? Auch seinen Zehn Geboten des Lesens kan man sich widmen. 
Schecks Bestsellerbibel - Schätze und Schund aus 20 Jahren
In im Piper-Verlag erschienen "Schecks Kanon" erläutert er in seiner unnachahmlichen direkten und treffenden Art, was aus seiner Sicht lesenswert ist und vor allem auch warum.
Schecks Kanon - Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von „Krieg und Frieden“ bis „Tim und Struppi“
In ebenfalls im Piper-Verlag erschienen "Schecks kulinarischer Kompass" erzählt er von seiner Leidenschaft für das Essen und Trinken, verbindet Literarisches und Persönliches, liefert Rezepte und Restauranttipps. https://www.piper.de/buecher/schecks-kulinarischer-kompass-isbn-978-3-492-07144-4

Bildnachweis: Elena Ternovaja, CC BY-SA 3.0

 

 

zurück