35. Adventskonzert - 7. Dez. 2025 - 17 Uhr - Nikolauskirche Daun
Der Kulturkreis Daun lädt zu einem besinnlichen und gleichzeitig genussvollen Konzert in die Dauner St. Nikolaus-Kirche ein.
Seit vielen Jahren steht dieses Konzert unter der Leitung von Professor Johannes Geffert, Professor Emeritus für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik in Köln, der sich mit seinen wegweisenden Interpretationen von Werken von Bach und Liszt einen besonderen Namen gemacht hat.
Es erklingen außergewöhnliche Kompositionen von Telemann und Vivaldi, in denen der Trompeter Peter Scheerer mit seinem Kollegen aus dem WDR Sinfonieorchester Köln, Jürgen Schuster, verschiedene Bauformen der Trompete präsentieren. Die Flötistinnen Ulrike Friedrich und Beate Huck interpretieren zusammen mit Lisa Henn und Lilia Hägele (Violine), Frauke Rochlitzer (Viola) und Elena Drescher (Violoncello) ein Concertino des Juristen, Diplomaten und Ostindienfahrers Graf Willem van Wassenaer (1692-1766).
Außerdem stehen auf dem Programm Arien aus Bachs Magnificat (Lobgesang der Maria) gesungen von Claudia Scheiner (Mezzosopran, Alt). Diese Arien korrespondieren mit adventlichen Liedern des spätromantischen Komponisten Richard Trunk: 'Advent' und 'Maria'.
Wir können uns auf ein besonderes Musikerlebnis freuen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden
Zu den Mitwirkenden:
Claudia Scheiner, Mezzosopran, Alt,
Studium an den Musikhochschulen Köln und Saarbrücken, zahlreiche Opern- und Konzertproduktionen in Aachen, Koblenz, Saarbrücken, Stralsund; seit 2023 Leiterin der Musikschule Landkreis Vulkaneifel
Ulrike Friedrich, Flöte
freischaffende Musikerin mit moderner Querflöte und der historischen Traversflöte und als Instrumentalpädagogin im Raum Andernach/Neuwied tätig.
Beate Huck, Flöte
Peter Scheerer (Köln), Trompete
Der "Trompeter von Köln" spielt regelmäßig Konzerte für Trompete und Orgel auch in projektbezogenen Engagements mit Orchestern, wie z.B.: Kölner Kammerorchester, Junges Sinfonieorchester Köln, Neues Rhein. Kammerorchester, Heidelberger Sinfoniker.
Jürgen Schuster (Mechernich), Trompete
stammt ursprünglich aus Bamberg. Nach seiner Ausbildung als Altist im Bamberger Domchor und seinem Studium an der Musikhochschule München war er als Solotrompeter bei den Münchener Sinfonikern tätig. Seit 1989 ist Schuster Mitglied des WDR-Rundfunkorchesters Köln. Schuster spielte Konzerte mit der Klassischen Philharmonie Bonn, der Jungen Philharmonie Bonn, dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und dem Kölner Kammerorchester.
Lisa Henn und Lilia Hägele, Violine
Frauke Rochlitzer, Viola und Elena Drescher, Violoncello
Johannes Geffert, Orgel und Cembalo

