JungeKunst24 - 15. Nov. bis 6. Dez. 2024 - VR Bank RheinAhrEifel in Daun
"JungeKunst24" des Kulturkreises für junge Menschen im neuen Gebäude der VR Bank RheinAhrEifel in Daun.
Ausstellung von jungen Künstlerinnen und Künstlern zwischen 12 und 23 Jahren.
Vernissage: Donnerstag, 14. November 2024, 19:00 Uhr, in der VR Bank RheinAhrEifel in Daun auf Einladung der VR Bank
Ein Fest für die Jugend und die Kunst
Thomas Klassmann, der Direktor des Regionalmarkts Eifel, begrüßte die etwa 200 erschienenen Gäste, unter ihnen viele der jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Eltern und Freunden, die teils weit - z.B. aus Mainz - zur Veranstaltung angereist waren. Er hob die Bedeutung der VR Bank nicht nur als Bankhaus, sondern auch als Förderer von Kunst und Kultur in der Region hervor. Besonders beeindruckt war er von der großen Zahl der Anmeldungen ( 61 Teilnehmerinnen nud Teilnehmer) und der hervorragenden Qualität der 102 Exponate, unter ihnen zwei Installationen. Die Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Daun als einem der großen Akteure in Sachen Kunst und Kultur in der Region sei ihm besonders wichtig.
Siegfried Czernohorsky als Vorsitzender des Kulturkreises dankte allen, die bei der Vorbereitung der Ausstellung mitgewirkt hatten, dem Vorstand und Kulturkreismitgliedern und weiteren Helfern. Sein Dank galt auch der VR Bank und allen Mitarbeitern für die beispeilhafte Zusammenarbeit. Besonders hob er das große Engagement der Lehrkräfte in den Schulen und Malschulen hervor und führte als besondere Beispiele u.a. das St. Matthias Gymnasium Gerolstein, das Dr. Erich Klausener Gymasium Adenau, das Thomas-Morus-Gymmnasium Daun und den Künstler Walter Wilde an.
Für Siegfried Czernohorsky ist diese Ausstellung eine ganz besondere. "Sie ist nicht nur eine der größten weit und breit – sie ist auch eine von einer ausgezeichneten Qualität. Sie zeichnet sich aus durch eine vielfältig künstlerisch-ästhetischen Gestaltung der Bilder (von Öl, Acryl bis zu Graffiti). Das Besondere dieser Ausstellung liegt aber auch in der Vielfalt der Themen, die hier behandelt werden. Wir erhalten Einblicke in die Lebens- und Medienwelt junger Menschen. Gleichzeitig drücken Sie in vielen Werken tiefe Besorgnis und Betroffenheit aus über die Gefährdung demokratischer Grundrechte, die Verunsicherung durch Corona und die existentielle Gefährdung unserer Umwelt."
Die musikalische Begleitung hatten Florin Negreanu (Geige) und Detlef Reuter (Knopfakkordeon) übernommen, die bekannte Titel wie z.B. das Halleluja von Leonard Cohen in eigener Bearbeitung präsentierten. - https://inspiarts.de/florin-negreanu/ Die Veranstaltung ging mit einer intensiven Betrachtung der Exponate und vielen Gesprächen zu Ende. Einige Bilder haben bereits neue Besitzer gefunden, was die jungen Künstlerinnen und Künstler besonders freute.
Die Ausstellung ist noch bis zum Freitag, 6. Dezember 2024 während der Öffnungszeiten der VR Bank in Daun zu sehen.
Fotos: Barbara Dartsch, Elke Czernohorsky, Jörg Stadelhoff
Clip auf facebook:
https://fb.watch/vVBpWUyPwG/
auf you tube
Homepage Erich Klausener Gymnasium Adenau
Eifelschau - Mayen
Trierischer Volksfreund vom 20.11.2024 - "Wenn junge Menschen aus der Eifel zum Pinsel greifen"
Wochenspiegel Vulkaneifel - 23. Nov. 2024 - "Authentisch, ehrlich, jung - Ausstellung JungeKunst24 eröffnet"
______________________
Der Dank des Kulturkreises für die Unterstützung gilt vor allem folgenden Schulen und Einrichtungen:
St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein
Malschule und Künstler Walter Wilde - Kastanienweg 11, 54550 Daun
Erich-Klausener-Gymnasium Adenau
Thomas-Morus-Gmynasium, Daun
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Daun
Gymnasium Traben-Trarbach
Künstlerin Anna Eiber (Schalkenmehren)
Staatl. Eifel-Gymnasium Neuerburg
Regino-Gymnasium Prüm
Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz in Alzey
St. Josef Gymnasium Biesdorf
Schule am Pulvermaar Gillenfeld