Besuch des 3-Häuser-Kunstpfades in Steinborn - 4. Juni 2023

Mitglieder des Kulturkreises Daun waren bei einem begleiteten Rundgang auf dem ca. 2,5 Kilometer langen Kunstpfad am Sonntag , 4. Juni 2023 auf Einladung von Hans Rüngeler dabei und durften bei herrlichem Sonnenschein ausgezeichnete Kultur und Natur genießen. In zwei Gruppen konnten die Mitglieder des Kulturkreises den Parcours durchschreiten und mit fachlichen Erläuterungen sich viele Kunstwerke besser erschließen. Hinzu kam die Begegnung mit Hans Rüngeler in seinem Atelier. Großen Anklang fand das Buch, "Das ist nicht so, das ist ganz anders" mit Gedichten und Geschichten von Erwin Grosche mit Holzschnitten von Hans Christian Rüngeler. Kai Hackemann gab eine spontane Einführung in seine Bilder. Einen geselligen Abschluss fand der Nachmittag. in der Scheune bei kühlen Getränken und anregenden Gesprächen u.a. mit Kim Reuter und Detlef Reuter.

Der 3 Häuser Kunstpfad: 

Glückliche Umstände haben es gefügt, dass 3 "befreundete" Häuser auf der Fläche von etwa einem Quadratkilometer zu beiden Seiten eines sanften Tales und in sehr  abwechslungsreichem Terrain (Wälder mit vulkanischem Steingarten oder dichtem, beinahe undurchdringlichem Gehölz, sanfte Wiesen mit Hecken und Gebüschen, ein kaskadenartiger Bachlauf, eine Quellwiese mit kleinem Stausee) in Nachbarschaft zueinander liegen. Die Idylle dieser ruhigen, typischen Vulkan-Eifellandschaft und ihrer vielfältigen Perspektiven wird mit Kunstwerken -  von etwa 60 national und international anerkannten Künstlerinnen und Künstlern - in einen Raum voller Erlebnisse verwandelt. 
Bei diesem besonderen Kunstfest handelt es sich um eine nicht öffentliche, rein privat organisierte Feier, gestaltet von Künstlern, die eine persönliche Einladung zur Teilnahme erhalten und angenommen haben.  Weitere aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter 3hkp - Drei Häuser Kunstpfad

Der Kunstpfad war nach dem Wochenende noch bis zum 11. Juni zugänglich, allerdings nur mit einem eingeschränkten Angebot an Kunstwerken. Der nächste Kunstpfad findet voraussichtlich im Jahr 2026 statt. 

Bericht in Trierischen Volksfreund vom 14. Juni 2023 "Eine Festzeit für Feinsinnige" 

zurück
Hans Rüngeler und Kristian Dubbick bei der Eröffnung am 2. Juni 2023