Dido und Aeneas - 2014

Sonntag, 4. Mai 2014, Oper "Dido und Aeneas" von Henry Purcell,. 17 Uhr im Forum Daun.
Ein Großaufgebot an Künstlern war am Sonntag, 4. Mai, dabei, als ein Meisterwerk der Barockoper in Daun gezeigt wurde. In "Dido und Aeneas" wird In drei Akten die tragische Beziehung zwischen Aeneas, dem Helden von Troja, und Dido, der Königin von Karthago, erzählt.

Henry Purcell (1659 – 1695) ist einer der bedeutendsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. In der Tradition der damaligen Zeit kam der Sohn einer musikalischen Familie in einen Kirchenchor. Dort zeigte er sich als äußerst begabt, so dass er zum Organisten ausgebildet wurde. Im Alter von 20 Jahren übernahm er die Aufgabe des Organisten in der Westmister Abbey und behielt diese Anstellung bis zu seinem Tod. Parallel dazu übernahm Purcell ab 1862 das Amt des Organisten an der Chapel Royal und wurde 1863 zum königlichen Instrumentenverwalter ernannt.
Obwohl Henry Purcell nur 36 Jahre alt wurde, hinterließ er ein gewaltiges musikalisches Erbe, das in besonderer Weise sakrale Musik, Hymnen, Anthems, Psalmen sowie 54 Bühnenwerke umfasst.
»Dido & Aeneas«, Purcells erstes Bühnenwerk und einzige Oper, wurde 1689 zunächst bei Hofe aufgeführt bevor die Öffentlichkeit Zugang zum Werk fand.
Im Forum Daun erwartete Musikliebhaber am Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr eine teils szenische und teils konzertante Aufführung in englischer Sprache. Vor Beginn führte ein Sprecher in die Handlung ein.

Mitwirkende

Regina Schuh-Hoffmann (Mezzosopran): Dido
Daniel Hoang (Bariton):  Aeneas
Claudia Scheiner (Sopran): Belinda / Zauberin
Nina Simon (Sopran): Zweite Frau / zweite Hexe
Eva Wenz (Sopran): Erste Hexe / Geist
Klaus-Peter Gärtner: Matrose
Will Seggewiß: Sprecher
Madrigalchor Daun mit ca. 50 Sängern, Mitglieder des Akademischen Orchesters Bonn, Lehrkräfte der Musikschule Daun, Tänzerinnen der Ballettschule „Im Hof“
Choreinstudierung: Roy Coppack, Lisa Henn
Choreographie: Nadia Walger

zurück