Nicolas - Kantate von B. Britten - 2016

Samstag, 3. Dezember 2016, und  Sonntag, 4. Dezember 2016, um 16:30 Uhr in der Nikolauskirche

Daun. Der Kulturkreis Daun e.V.  lud ein zu einem außergewöhnlichen und einzigartigen Konzert in der Adventszeit: eine Kantate über den Hl. Nikolaus kurz vor dem Nikolaustag 2016 in der St. Nikolauskirche in Daun. Die beiden Vorstellungen fanden am Samstag, 3. Dezember 2016, um 18:00 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember 2016, um 16:30 Uhr in der Nikolauskirche in Daun statt. 

Benjamin Britten (1913 – 1976), herausragender engl. Pianist und Komponist, erhielt einen Kompositionsauftrag für ein Werk „Saint Nicolas“ zur Feier des hundertjährigen Bestehens des Lancing College, der ehemaligen Schule seines Lebenspartners Peter Pears. Es war Brittens erstes großformatiges Werk für professionelle Sänger und Amateure. Die erste Aufführung fand am Eröffnungstag des ersten Aldeburgh-Festivals im Juni 1948 statt und wurde von ihm selbst geleitet.

Die Kantate erzählt in neun Abschnitten das Leben und Wirken des Bischofs von Myra in Kleinasien (3. – 4. Jhd.). Der Text basiert auf den verschiedenen Legenden über diesen Heiligen Nikolaus und bedient sich einer Reihe von Episoden aus seinem Leben. Von der Geburt des Nikolaus, wie er sich ganz Gott zuwandte und auf materiellen Reichtum und weltliche Freuden verzichtete, wie er auf der Reise nach Palästina, das Meer beruhigt, wie er seiner Diözese dient und die Witwen und Vaterlosen tröstet, wie er während der Verfolgung der Kirche von den Römern gefangen genommen wurde, wie er Wunder bewirkte und seinem Volk vierzig Jahre lang diente, es vor Sünden bewahrte und den Armen und Bedürftigen half. Im letzten Satz sieht er seinen nahen Tod und seine Begegnung mit Gott voraus. Das Werk endet mit der Vertonung des Liedes God moves in a mysterious way (Geheimnisvoll sind Gottes Wege), in das die gesamte Gemeinde einstimmt.

Die Aufführung erfolgte in englischer Sprache. Das Publikum konnte sich am Gesang von zwei Kirchenliedern beteiligen. Die Handlung wurde in deutscher Sprache von einem Sprecher erläutert und szenisch dargestellt.

Die Gesamtleitung des Projekts lag bei Roy Coppack, der bereits durch mehrere außergewöhnliche Projekte (z. B. die Barockoper Dido und Aeneas von Henry Purcell,  2014, im ausverkauften Forum Daun, an „Stabat Mater“ v. Karl Jenkins, 2009, einer Erstaufführung in Rheinland-Pfalz im Kloster Himmerod und der Thomas-Morus-Kirche Daun und das „Requiem“ v. Karl Jenkins in der St. Nikolauskirche Daun, 2008) das kulturelle Leben in der Region bereichert hat.

Über 80 Personen wirkten an der Kantate mit, u. a.:

Marc Dostert (Luxemburg), Tenor; Simon Körsten, Knabensopran; Professor Johannes Geffert (Köln), Klavier; Bernd Kämpf, Klavier; Hubert Blaum, Orgel; Kinder und Frauenchor (Leitung Claudia Scheiner-Cremonesi), Madrigalchor Daun; Mitglieder des Akademischen Orchesters Bonn, Konzertmeister: Mark Bertsch; Lehrkräfte der Kreismusikschule Vulkaneifel; Schlagzeug Ensemble (Klaus Behütuns-Steffens, Musikschule „Spiel Mit“); Theater AG Geschwister-Scholl-Gymnasium, Daun; Will Seggewiß, Sprecher.

zurück