„REQUIEM“ Gabriel Fauré - „REQUIEM“ - John Rutter 2018

Samstag, 10.. März 2018, 17:00 Uhr, Nikolauskirche in Daun
Sonntag, 11. März 2018, 17.00 Uhr, Lebensbaumkirche in Manderscheid.

Der Kulturkreis Daun präsentierte am Wochenende des 10. und 11. März 2018 zwei Aufführungen eines Konzerts, das seine Zuhörer faszinierte.

Das Requiem von Gabriel Fauré aus dem 19. Jahrhundert wird dem zeitgenössischen Requiem des Briten John Rutter gegenübergestellt. Faszinierend ist die Unterschiedlichkeit der musikalischen Ausdrucksformen vor allem bei gleicher Thematik. Beide Werke sind mit je etwa 35 Minuten kurz und eindrücklich in ihrer Wirkung.
Gabriel Fauré, ein Schüler von Camille Saint-Saens, verfasste das Requiem 1888 nach dem Tod seiner Eltern. Es basiert auch auf Melodien gregorianischer Choräle und zeichnet sich besonders durch die Intimität der musikalischen Gestaltung aus.
Das Requiem John Rutters wurde 1985 komponiert und greift nicht nur Teile der Totenmesse der katholischen Liturgie auf, sondern ergänzt sie mit Motiven aus dem „Book of Common Prayer“ von 1662. Die eindrucksvolle, facettenreiche Gestaltung führte dazu, dass das Werk auch in die Gedenkfeiern nach den Attentaten vom 11. September 2001 in New York integriert wurde.

Das Konzert wurd gestaltet vom Madrigalchor Daun, Mitgliedern des Akademischen Orchesters Bonn, Lehrkräften der Musikschulen „Landkreis Vulkaneifel“ und „Spiel Mit“. Die Solisten waren Eva-Maria Wenz (Sopran) und Harald Thomé (Bariton).
Die Gesamtleitung hatte Roy Coppack.

zurück